Nützliche Apps

Alle meine Reisen plane ich ausschließlich über mein Handy. Dafür benutze ich seit Jahren immer wieder die selben nützlichen Apps. Sei es um Unterkünfte oder Ausflüge zu buchen oder Währungen umzurechnen. Auf folgende Apps möchte ich beim Reisen nicht mehr verzichten. 

Apps zur Buchung von Unterkünften

booking.com

Das ist mit Abstand die von mir meist-genutzte App für Unterkünfte. Da ich dort oft und viel buche, erhalte ich einige Rabatte und finde dort somit immer die günstigsten Preise.

Hostelworld

Hostelworld hat oft mehr/andere Zimmer/Dorms zur Auswahl bei Hostels, als auf Booking.com. Seid ihr also auf der Suche nach großen Dorms, die meistens günstiger sind, schaut immer mal wieder auf Hostelworld nach und vergleicht die Preise/Angebote

Airbnb

Airbnb ist je nach Land nicht immer super verbreitet und günstig, aber es lohnt sich hin und wieder, auch in diese App zu schauen. Z.B. in Südafrika ist Airbnb super verbreitet und oft besser und günstiger als Hostels oder Hotels. Außerdem nutze ich Airbnb gerne, um nach einzigartigen Unterkünftigen zu schauen, die sehr ausgefallen sind und um Abwechslung in das „Hostelleben“ zu bringen.

Praktische Reiseapps

Polarsteps

Mit dieser App tracke ich seit Beginn meiner Weltreise meine Route. Ihr könnt in der App Texte und Bilder hinzufügen, genau sehen, wie viele Kilometer ihr bereits gereist habt und Freunden und Familie Zugriff auf eure Route gewähren. So weiß immer jeder eurer Liebsten Zuhause, wo ihr gerade seid.

Tricount

Sobald ihr mit Mehreren unterwegs seid, ist diese App Gold-wert! Wer kennt es nicht? Ihr sitzt im Restaurant, einer bezahlt und danach muss die Rechnung erstmal auseinandergenommen werden. In Tricount könnt ihr Projekte oder Reisen anlegen, eure Mitreisenden eintragen und genau festhalten, wer was und wie viel bezahlt hat. Die App sagt euch ganz genau, wer wem wie viel Geld schuldet. Außerdem könnt ihr in verschiedenen Währungen die Beträge eingeben, was lästiges Umrechnen vermeidet.

Airalo

Airalo ist mein eSIM-Anbieter. In der App kann ich für jedes einzelne Land bequem online eine eSIM kaufen, oder sogar für ganze Regionen oder die ganze Welt. Es gibt so viele unterschiedliche Daten-Pakete und spart vor allem viel Zeit und Nerven, wenn ihr nur kurz in verschiedenen Ländern seid und nicht immer Zeit habt, lokale Sim-Karten ausfindig zu machen. Je nach Region/Land kann das ganz schön nervenaufreibend sein.

GetYourGuide

Egal wo ich hinreise, ich schaue mir überall immer die Ausflugsmöglichkeiten in der GetYourGuide-App an. Abgesehen davon, dass die Ausflüge immer top organisiert sind und man weiß, was man bekommt, ist es eine super Möglichkeit, um sich einen Überblick über die Attraktionen / Sehenswürdigkeiten vor Ort zu machen.

MyWährung

Diese App nutze ich seit Jahren für die Währungs-Umrechnung.

Uber

Überall wo es Uber gibt, versuche ich, besonders wenn ich allein reise, Uber zu nutzen. Ich bin kein großer Freund von allein Taxi fahren und bin umso dankbarer für die Möglichkeit und das sichere Konzept von Uber. Durch das Kennzeichen und den Namen des Fahrers, kann man sich sicher sein, dass es ein authentifizierter und sicherer Fahrer ist. Zudem ist das Konzept von Uber so gestaltet, dass sobald der Fahrer die geplante Route verlassen sollte oder die Ankunftszeit sich deutlich verzögert, der Fahrer sofort einen Anruf aus der Uber-Zentrale erhält und der Gast eine Benachrichtigung, mit der Frage, ob alles okay und sicher ist. Außerdem kann man in den meisten Ländern die hinterlegte Kreditkarte/Bankkarte nutzen und braucht kein Bargeld.

NordVPN

Ich nutze diese App fast täglich, um sicher im Ausland im Internet unterwegs zu sein und um z.B. deutsche Streamingdienste im Ausland
uneingeschränkt nutzen zu können. Durch den VPN gaukelt man quasi vor, in Deutschland zu sein. Da ich kein Technikfreak bin, könnt ihr die offizielle Erklärung hier nachlesen.

Geschenk_Reisende

Was kann man Reisenden zum Abschied schenken? Ich verrate euch meine TOP 5 Geschenke für Reisende. 

IMG-20230826-WA0042

Auf meinem Blog kannst Du meine bisherigen Erfahrungen nachlesen, z.B. über meine 77-tägige Safari in Afrika.

Reise_Packliste

Was gehört auf jeden Fall in den Rucksack? Welche Gadgets lohnen sich und dürfen nicht fehlen? Ich zeige Euch meine Must-Haves für Deine nächste Reise.

Schreibe einen Kommentar